Mentoring, Supervision (Einzeln, Teams) aus dem beratenden Bereich

Mentoring, Supervision (Einzeln, Gruppen) aus dem beratenden Bereich

Supervision dient der berufsbegleitenden Reflexion und Entfaltung, unterstützt u.a. den Erhaltung von Kreativität, Gesundheit und Resilienz. 

Im Fokus steht die fallbezogene Supervision, der Erhalt und Wahrung der Arbeitsqualität und eigenen Arbeitsfähigkeit, Burnoutprävention, die Reflexion der eigenen Berater:innen oder Führungsrolle, die Stärkung der Zusammenarbeit, Kommunikation im professionellen Beziehungsgefüge -generell und in Belastungszeiten.

Es geht dabei um professionelle Beratungsformate, in denen ein Blick von Außen auf das berufliches Handeln und Erleben ermöglicht wird. In Organisationen kann es als “[…] als regelmäßiges Instrument zur Reflexion und Qualitätssicherung” genutzt werden (Lindemann, 2020, S. 37*).

Art Fokus
Gruppen/Team Supervision






Offene Supervision
Projekt/Prozessgruppen-/Teamsupervision zur Arbeit, Fällen, zur Verbesserung des gegenseitigen Verstehens und der Atmosphäre sowie zur Optimierung der Arbeitsabläufe im Interesse des Teams, Klientels und Kunden

Professionals kommen gemischt zusammen aus unterschiedlichen Bereichen zur Reflexion von Fällen und der eigenen Rolle, Haltung und Ableitung von Handlungsimpulsen

Daneben gibt es es die Möglichkeit zur Einzelsupervision und -Mentoring für Berater:innen und Coach:innen, OE-Entwickler:innen.

Die Formate finden in regelmäßigen Abständen fortlaufend statt.

* Quelle: Lindemann, H. (2020). Systemisch-lösungsorientierte Gesprächsführung in Beratung, Coaching, Supervision und Therapie: Ein Lehr-, Lern- und Arbeitsbuch für Ausbildung und Praxis (2. Aufl.). Vandenhoeck & Ruprecht.